Der Weingraf lädt Sie ein auf eine Genussreise nach Österreich. Mitgebracht hat er sein Lieblingsrezept für einen Klassiker der österreichischen Küche: Knuspriges Backhendl! Traditionell mit Kartoffelsalat serviert, hat der Weingraf einen frischen und modernen Twist mit einem Kartoffel-Radieschen-Salat hinzugefügt, der das Gericht perfekt ergänzt.
Zutaten für 4 Personen
festkochende Kartoffeln
Gurke
Schnittlauch
Radieschen
Rote Zwiebel
weißer Balsamessig
Pflanzenöl
Geflügelbrühe
Senf
Salz
Pfeffer
Muskat
Hähnchen oder Maishähnchen
Mehl
Eier
Weckmehl
Eigelb
steierisches Kernöl
Zitronensaft
Geröstete Kürbiskerne
Kartoffelsalat:
- 1kg festkochende Kartoffeln
- ½ Gurke
- ½ Bund Schnittlauch
- 1 Bund Radieschen
- 1 Rote Zwiebel
- 50 ml weißer Balsamessig
- 100 ml Pflanzenöl
- 100 ml Geflügelbrühe
- 1 Eßl Senf
- Salz, Pfeffer, Muskat
1. Die Kartoffeln waschen und anschließend in stark gesalzenem Wasser bissfest garen. Anschließend noch warm schälen und in feine Scheiben schneiden.
2. Aus Essig, Pflanzenöl, Geflügelbrühe und Senf eine Vinaigrette herstellen und über die noch warmen Kartoffeln geben. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
3. Die Gurke vom Kerngehäuse befreien und fein hobeln. Die Radieschen und den Schnittlauch ebenfalls fein hobeln bzw. schneiden. Alles vorsichtig unter den Kartoffelsalat heben und erneut abschmecken.
Backhendl:
- 1 Hähnchen oder Maishähnchen (ca. 1,5 kg)
- oder ausgelöste Oberkeulen (ca.700g)
- Mehl
- 2 Eier
- Weckmehl
1. Das Hähnchen in Brust, Ober- und Unterkeule zerteilen und die Haut entfernen. Alles kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und anschließend panieren. Erst in Mehl wenden und gut abklopfen, dann in verquirltem Ei wenden und anschließend mit Weckmehl bedecken.
2. Einen Topf oder eine Pfanne mit reichlich Pflanzenöl füllen und das Huhn bei ca. 160 Grad ausbacken. Die Bruststücke benötigen etwa 3 Minuten, Keulenstücke etwa 4-5 Minuten.
Kürbiskernmayonnaise:
- 1 Eigelb
- 1 Eßl. Senf
- 100 ml Pflanzenöl
- 25 ml steierisches Kernöl
- Zitronensaft
- Geröstete Kürbiskerne
Das Eigelb mit dem Senf mischen und im dünnen Strahl unter ständigem Rühren das Pflanzenöl und Kürbiskernöl hinzufügen und zu einer Emulsion verbinden. Je nach Belieben mit Zitronensaft, Salz und gerösteten Kürbiskernen abschmecken.
Guten Appetit!