

Zutaten für 4 Personen
Kalbsfilet
Kohlrabi
Babyblattspinat
Sahne
Schalotte
Thymianzweig
Salz, Pfeffer, Muskat
Öl zum Anbraten
Butter

Zubereitung
1. Den Backofen auf 120 °C vorheizen.
2. Das Kalbsfilet von Sehnen und Fett befreien und mit Salz und Pfeffer würzen. In etwas Öl von allen Seiten in einer Pfanne – nicht zu heiß – anbraten. Das Filet aus der Pfanne nehmen und ca. 20 Minuten in den Backofen auf ein Gitter legen. Herausnehmen und ruhen lassen!
3. Den Kohlrabi schälen und in gleichmäßige, 1 cm große Würfel schneiden. In gut gesalzenem Wasser kurz blanchieren und kalt abschrecken. Die Schalotten sehr fein würfeln und in etwas Butter anschwitzen. Mit Sahne aufgießen und etwas einköcheln lassen. Die Kohlrabiwürfel in der Sauce erhitzen und den gewaschenen Babyblattspinat dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
4. Das Kalbsfilet mit etwas Butter und einem Thymianzweig kurz nachbraten.
5. Das Gemüse auf 4 Tellern verteilen. Das Kalbsfilet in 2 cm dicke Scheiben schneiden und auf dem Gemüse anrichten.
Ein klassisches Gericht mit Kalbsfilet. Je nachdem, was Du auf dem Teller sensorisch unterstreichen möchtest, wählst Du den passenden Wein: Der Weiße Burgunder Kabinett trocken mag das Cremige des Gemüse-Ragouts. Zum Fleisch darf es auch ein leichter, eleganter Rotwein sein – zum Beispiel Tauberschwarz trocken oder Schwarzriesling lieblich. Im Sommer leicht gekühlt genießen!